Sie sind gerade dabei, ein Haus oder eine Wohnung zu entrümpeln, renovieren oder aufzulösen und fragen sich: wohin mit den alten Böden? Sowohl PCV- als auch Vinylboden zeigen oft Gebrauchsspuren und werden daher gerne entsorgt, wenn es um eine Entrümpelung geht. Aber in welchen Müll kommt PVC- oder Vinylboden? Und wie entfernt man diese Böden am besten? Wir geben Ihnen ein paar Tipps und Tricks zur Entsorgung von PVC- und Vinylboden.
Was sind überhaupt PVC- und Vinylböden?
PVC steht für Polyvinylchlorid, ein elastisches Material, aus dem mittlerweile viele verschiedene Bodenbeläge hergestellt werden. Vinylbodenbeläge werden zum Beispiel aus PVC hergestellt und können somit auch als PVC-Böden bezeichnet werden. Im Sprachgebrauch hat es sich etabliert, Rollenware als PVC und die rechteckigen, meist im Klick-System verlegten Stücke, als Vinyl zu bezeichnen.
Durch das weiche Material und die verschiedenen Systeme ist der Belag sehr anpassbar an die Gegebenheiten des Raums. Mittlerweile gibt es verschiedene Formen, Designs und Varianten des Vinylbodens, sodass man sehr einfach die Optik von Fliesen, Beton oder Parkett nachahmen kann, ohne aber an die hohen Kosten des Verlegens oder die Empfindlichkeit des Holzes gebunden zu sein.
PVC- und Vinylboden entfernen
Durch die hohe Flexibilität und Einsatzbreite von PVC- und Vinylböden kommt es auch häufig vor, dass diese Böden nicht nur im Rahmen einer Entrümpelung ausgetauscht werden. Auch für einen Stilwechsel oder eine Neudekoration des Raumes machen PVC- und Vinylböden viel her. Doch wie entfernt man den Bodenbelag korrekt, ohne Schäden zu hinterlassen? Und wie bereitet man den Boden darunter auf den neuen Belag vor?
Ein Klick-System lässt sich sehr leicht vom Boden entfernen. Handelt es sich jedoch um die klassische Rollenware, müssen Sie strategischer vorgehen. Meist wird PVC und Vinyl mit einem besonderen Kleber am Boden befestigt. So gehen Sie also vor:
- Alle Sockelleisten müssen von Wand und Boden entfernt werden.
- Schauen Sie dann nach, ob der Belag vollflächig mit Klebstoff verarbeitet wurde oder nur mit Klebeband befestigt wurde. Letzteres lässt sich sehr einfach entfernen.
- Bei einer vollflächigen Verklebung müssen Sie erstmal den Boden vorsichtig in Stücke schneiden und in Streifen vom Boden abziehen.
- Festklebende Reste können Sie mit einem Spachtel entfernen.
Vorsicht: Alte PVC-Bodenbeläge, die vor 1993 verlegt wurden, können krebserregenden Asbest enthalten! Vermuten Sie so eine Belastung auch bei Ihrem Boden, sollten Sie keinesfalls die Entfernung selbst vornehmen. Stattdessen sollten Sie einen Fachbetrieb wie Die Fantastischen Zwei beauftragen, um den PVC- oder Vinylboden zu entsorgen.
PVC und Vinyl richtig entsorgen
Ist der Boden einmal entfernt, so stellt sich anschließend die Frage, wie genau PVC- oder Vinylboden zu entsorgen ist. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ist nur wenig Bodenbelag entfernt worden, so kann dieser über den Restmüll entsorgt werden.
- Größere Mengen, die über den normalen Verbrauch über den Restmüll hinausgeht, sollte über den Sondermüll entsorgt werden. Wie genau das funktioniert, hängt von Ihrer Gemeinde Oft gibt es einen Sammeltermin, zu dem Sie sich anmelden können. Dann kann der Boden im Rahmen des Sperrmülls abgeholt werden.
- Sie können alternativ auch zu einem Wertstoffhof in Ihrer Nähe fahren und den Bodenbelag dort entsorgen. Dabei wird eine Gebühr erhoben, die sich nach den zu entsorgenden Mengen richtet.
In manchen Fällen kann die Entsorgung jedoch erschwert werden. Konnten Sie den Boden nicht sauber vom Untergrund trennen, so kann es nötig werden, den Altbelag als Bau- und Abbruchabfall zu entsorgen, da noch Reste vom Untergrund mitentsorgt werden müssen. Die zuvor erwähnten mit Asbest verseuchten Bodenbeläge müssen ebenfalls speziell entsorgt werden, nämlich über die Schadstoffsammlung.
Die Fantastischen Zwei: Professionelle Entsorgung Ihres alten Bodenbelags
Die Entsorgung eines alten Bodenbelags, beispielsweise aus PVC oder Vinyl, ist nicht unbedingt einfach. Die Fantastischen Zwei ist Ihr professionelles Entrümpelungsunternehmen, das auch in Sachen Demontage und PVC entsorgen große Expertise aufweist. Im Rahmen der Demontage und Entkernung können wir Ihre Bodenbeläge entsorgen aus Ihrer Wohnung, Ihrem Haus oder Ihrem Firmengebäude räumen. Auch trennen wir diese anschließend fachgerecht, sodass eine umweltgerechte Entsorgung möglich ist. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und können die ganze Arbeit den Profis überlassen.
Kontaktieren Sie uns gerne für Ihre Demontage und Entsorgung im Rheinland und ganz NRW!