Eine Firmen- und Betriebsauflösung ist nicht selten eine diskrete Angelegenheit. Neben bürokratischen und rechtlichen Aspekten stellt auch die physische Firmenauflösung Unternehmen vor die große Herausforderung, die angemieteten Gebäude und Büros zu räumen und zu entrümpeln. Von der Büroentrümpelung über die Räumung von Industrie- und Lagerhallen bis hin zur datenschutzkonformen Aktenvernichtung: Die Fantastischen Zwei ist Ihr Experte auch für große Entrümpelungen und Räumungen bei Firmen- und Betriebsauflösung.
Erfahren Sie in unserem Ratgeber, was es bei einer Firmen- und Betriebsauflösung vor dem Verkauf oder Beendigung des Mietverhältnisses zu beachten gilt – sowie hilfreiche Tipps für den Ablauf einer Gebäuderäumung.
Grundsätzliches: Das gilt es bei einer Firmen- und Betriebsauflösung zu beachten
Wenn eine Firmen- und Betriebsauflösung ansteht, sollte diese möglichst schnell und zuverlässig durchgeführt werden. Damit dies gelingt, müssen Räumung und Entrümpelung professionell geplant sein. Ganz gleich, ob die Auflösung eines Kleinbetriebs oder Großkonzerns: Bei Insolvenz und gewerblicher Auflösung einer Betriebsstätte sind Firmen dafür verantwortlich, den Prozess der Geschäftsauflösung zu planen. Dazu gehören:
- die Veräußerung und Entsorgung von Möbeln und Geräten
- sowie das Demontieren und Abtransportieren;
- und schließlich die fachgerechte Entsorgung der Dinge und Möbel, die nicht vermarktet bzw. verkauft werden können.
Nicht selten sollen all diese Schritte Diskretion behandelt werden, um größeres Aufsehen zu vermeiden. Um Diskretion zu gewährleisten, sollten Sie Ihre Geschäftsauflösung aus einer Hand abwickeln lassen und nicht zu viele Unternehmen in die Vorgänge involvieren. Mit einem professionellen Entrümpelungsunternehmen gelingt die Firmenauflösung oftmals an nur einem Wochenende.
Ablauf einer Gebäuderäumung bei Firmen- und Betriebsauflösung
Bei Ihrer Geschäftsauflösung profitieren Sie von vielen Vorteilen, wenn Sie die Entrümpelung bei Betriebsauflösung durch einen Dienstleister abwickeln lassen. Neben der Diskretion sparen Sie Zeit und Organisationsaufwand, da Sie alle Wünsche und Anforderungen mit einem Unternehmen als Ansprechpartner besprechen können. So gehen Sie auch sicher, dass verschiedene Dienstleister sich nicht in die Quere kommen und womöglich die gegenseitige Arbeit behindern. Insbesondere zeitliche Abläufe können Sie so effizient planen – für eine schnelle und organisierte Entrümpelung bei Ihrer Firmen- und Betriebsauflösung.
Der Ablauf der Entrümpelung bei der Firmen- und Betriebsauflösung:
✓ Bestandsaufnahme: Was soll verkauft oder entsorgt werden?
✓ Entrümpelung und Verwertung
✓ Räumung und Entsorgung
Wenn erforderlich:
✓ Renovierung und Reinigung
✓ Aktenvernichtung nach EU-DSGVO, versch. Schutzklassen auf Anfrage
Verkauf von Möbeln, Geräten, Fahrzeugen und Maschinen bei Firmenauflösung
Oftmals sollen im Rahmen der Entrümpelung und Räumung nicht alle Möbel und Dinge entsorgt werden. Sollten Sie den Verkauf des Firmeninventars anstreben, sollten Sie so früh wie möglich mit der Veräußerung beginnen. Damit steigern Sie zum einen die Chancen dafür, den gewünschten Verkaufspreis zu erreichen und zum anderen haben Sie die Zeit, das Inventar zu inserieren und die passenden Käufer zu finden. Da dies leider nicht immer möglich ist und die Zeit drängt, kann ein professioneller Dienstleister, der die Räumung übernimmt, ihnen hierbei unter die Arme greifen.
Dank jahrelanger Erfahrung wissen wir als Entrümpelungsexperten, wie die Entsorgung und Veräußerung nicht nur von Möbeln, Kleidung, Haushalts- und Dekoartikeln sowie E-Geräten, sondern auch von schweren Maschinen sowie Fahrzeugen am besten gelingt und unterstützen Sie gerne mit den notwendigen Mitteln. Ob die Weitervermittlung an seriöse Partner oder die Möglichkeit der Wertanrechnung: Wir machen Ihnen ein faires Angebot und kümmern uns um alle anfallenden Arbeiten, sodass Sie sich anderen Themen widmen können.
Die Wertanrechnung bietet für Sie den Vorteil, effektiv Geld und Zeit zu sparen. Alle Möbel, Maschinen, Werkzeuge, Büroutensilien und Fahrzeuge, die einen Mehrwert bieten und angerechnet werden können, werden fair und transparent in das Angebot für Ihre Entrümpelung und Räumung einbezogen, wodurch Sie auf allen Ebenen profitieren. Der Rest wird entweder entsorgt, veräußert oder weitervermittelt.
Wir übernehmen die ganzheitliche Entrümplung bei Firmen- und Betriebsauflösungen – diskret, schnell und zuverlässig
Als erfahrenes Entrümpelungsunternehmen wissen wir, was es bedeutet, diskret, schnell und zuverlässig zu arbeiten. Wir bieten Ihnen den Rundum-Service für Ihre Entrümpelung bei der Firmen- und Betriebsauflösung vor dem Verkauf oder im Falle der Insolvenz. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung bei der Entrümpelung und Räumung bei Betriebsauflösungen:
✓ Auflösung von Hotels, Fabriken, Hallen
✓ Räumung von Werkstätten, Restaurant, Gewerbeobjekten
✓ Entrümpelung von Produktionsräumen, Bauernhöfen
✓ Auflösung von Läden, Märkten, Büros und Kanzleien
✓ Auflösung von Kleidergeschäften, Boutiquen, Dekogeschäften
✓ Auflösung von Geschäften diverser Bereiche auf Anfrage
Im Rahmen der Entrümpelung und Räumung von Firmen und Betrieben bieten wir Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen an:
- Ganzheitliche Entrümpelung und Räumung inkl. datenschutzkonformer Aktenvernichtung für Firmen nach mindestens Schutzklasse 3
- Rückbau, Abriss- und Demontagearbeiten der Entsorgung von Bauschutt
- Umfassende Grundreinigung
Bereits seit mehreren Jahren unterstützen wir Geschäftskunden und Privatpersonen bei der vollständigen Räumung und Entrümpelung Ihrer Immobilien – und bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket sowie ein faires Preis-Leistungsverhältnis bei Festpreisgarantie.