Die Heizkosten schießen weiter in die Höhe, weswegen viele anfangen, weniger zu heizen. Das bringt häufig böse Überraschungen mit sich: Beim Entrümpeln entdecken Sie plötzlich schwarze und grüne Flecken an der Wand. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Schimmelbefall. Dieser muss jedoch schnell beseitigt werden. Wie Sie den lästigen Schimmel entfernen, erfahren sie bei uns.
Wie entsteht Schimmel in der Wohnung?
Schimmelsporen lieben es da, wo es feucht und kalt ist. Entsprechend bilden sie sich besonders gerne bei einer Kombination von hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Außenwänden. Die Ursachen für Schimmel sind vielfältig. So kann der Grund bei falschem Lüften und Heizen, bei Rissen in Dach und Mauerwerk, bei einer schlechten Dämmung oder bei einem Rohrbruch liegen. Doch egal, wo der Schimmel herkommt, er muss definitiv wieder entfernt werden
Darum sollte Schimmel unbedingt enfernt werden
Die Schimmelsporen, die bei einem Schimmelbefall in die Luft geraten, sind stark gesundheitsschädlich und können eine Vielzahl an Beschwerden auslösen. Diese fangen an bei Problemen mit der Atmung und können bis hin zu Herz- oder Lungenkrankheiten führen. Bei einem Schimmelbefall gilt es also schnell zu handeln und das nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für Ihren Geldbeutel. Breitet sich der Schimmel weiter aus, kann es mitunter sehr teuer werden, diesen wieder zu entfernen.
Diese Stellen sind besonders häufig betroffen
Schimmel bildet sich in erster Linie, wenn hohe Luftfeuchtigkeit auf kalte Wände, meist die Außenwände, trifft. Vor allem an schlecht belüfteten Stellen, an denen sich Feuchtigkeit gebildet hat, fühlt der Schimmelpilz sich wohl. Besonders häufig betroffen sind deswegen Kellerräume, die Küche, das Bad oder schlecht isolierte Fenster. Während der Schimmel im Bad meist noch recht leicht zu bekämpfen ist, ist Schimmel an der Wand schon eine größere Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese meistern.
Schimmel richtig entfernen: So funktioniert’s
Die richtige Beseitigung von Schimmel ist das A und O. Ist der gesundheitsschädliche Pilz nicht richtig entfernt, kann er sich erneut ausbreiten und weiter Ihr Immunsystem angreifen. Den Schimmel richtig zu entfernen hat also oberste Priorität. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die lästigen Schimmelsporen loswerden.
Schimmel entfernen mit Hausmitteln
Bei einem leichten Befall können mitunter Hausmittel den Schimmel entfernen. Dazu eignen sich Alkohol (mindestens 70%), Wasserstoffperoxid (mindestens 3%) oder Essig. Beim Schimmel Entfernen mit Essig, gilt zu beachten, dass eine höherkonzentrierte Essigessenz vorliegen muss. Der normale Speiseessig aus der Küche kann dem Schimmel nichts anhaben. Außerdem sollten Sie Essig nur auf glatten und nicht porösen Flächen anwenden. Bei Kalkwänden zum Beispiel ist Essig überhaupt nicht zu empfehlen. Der Essig geht eine Verbindung mit dem Kalk ein, wodurch den Schimmelpilzen noch mehr Nährboden geliefert wird und sich der Befall verschlimmert.
Schimmel entfernen mit Chemikalien
Wer den Hausmitteln nicht traut, kann im Baumarkt fündig werden. Dort finden Sie chemische Schimmelentferner, die den Schimmel effektiv entfernen können. Aber diese Mittel sind auch deutlich aggressiver und bedürfen eines vorsichtigen Umgangs. Sie sollten sich vor Gebrauch also die Anleitung durchlesen und keine Risiken eingehen, denn diese Chemikalien können mitunter auch gesundheitsschädlich werden.
Die Fantastischen Zwei: Ihre professionelle Hilfe
Wenn Ihnen Ihr Schimmel-Problem über den Kopf wächst, sind wir gerne zur Stelle. Im Rahmen einer Entrümpelung bieten wir Ihnen eine Grundreinigung inklusive professioneller Schimmelentfernung, sodass Sie sich in Ihrer Wohnung wieder wohlfühlen können. Auch die bei einem stärkeren Befall notwenigen Demontagearbeiten übernehmen wir gerne. Kontaktieren Sie uns für ein Angebot und wir vereinbaren einen Besichtigungstermin, bei dem wir Ihr Schimmelproblem genauer unter die Lupe nehmen – natürlich kostenlos. Besonders bei einem wiederkehrenden Schimmelbefall ist es ratsam, auf professionelle Hilfe zurückzufreifen. Wir stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung.
Schimmel vermeiden: wertvolle Tipps
Die Ursachen von Schimmel sollten immer erkannt und behoben werden, sonst haben Sie das gleiche Problem in kurzer Zeit wieder. Sollte die Ursache also an undichten Fenstern, einem Rohrbruch, einem undichten Dach oder Ähnlichem liegen, sollten Sie dies so schnell wie möglich sanieren lassen. Lag es an falschem Lüften und Heizen ist die Bekämpfung einfacher. Sorgen Sie durch regelmäßiges Lüften, vor allem in Küche und Bad, für eine niedrigere Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich könnten Sie sich auch mit einem Luftentfeuchter zusätzlich behelfen. Genauso muss von jetzt an richtig geheizt werden. Wenn die Wohnung oder die Kellerräume zu kalt sind, gleicht dies einer Einladung für Schimmel.
Die Fantastischen Zwei: Professionelle Entrümpelung und Grundreinigung
Eigenständig Schimmel entfernen kann mitunter ziemlich aufwendig und anstrengend werden. Als professionelles Entrümpelungsunternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung kennen wir die Schimmel-Problematik und können sie gezielt bekämpfen. Wir bieten Ihnen ein zuverlässiges Rundum-Sorglos-Paket mit fairen Preisen. Im Rahmen Ihrer Entrümpelung helfen wir Ihnen gerne bei der professionellen Entfernung von Schimmel.
Kontaktieren Sie uns gerne für Ihre Entrümpelungs– und Grundreinigungsarbeiten im Rheinland und ganz NRW!