Haushaltsauflösungen in Düsseldorf

Kostenlose Servicenummer 0800-1010106
Die Fantastischen Zwei

Zeppelinstraße 41
40231 Düsseldorf

Öffnungszeiten

Di - Fr: 10 Uhr - 18 Uhr
Sa: 10 Uhr - 14 Uhr

KOSTENLOSE SERVICENUMMER
0800-1010106

Ausmisten vor dem Umzug: Tipps und Tricks

Das Ausziehen aus der alten Immobilie sollte gut organisiert sein. Dazu zählt auch das Ausmisten vor dem Umzug. Je länger Sie in Ihrer Wohnung oder einem Haus leben, desto mehr Gegenstände und Erinnerungen sammeln sich über die Zeit an. Doch wie geht man mit dem Chaos um und mistet radikal aus? Wie geht man mit den ganzen Altlasten um? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Ausmisten vor dem Umzug möglichst effizient gestalten und die aussortierten Habseligkeiten entsorgen.

Radikal ausmisten vor dem Umzug mit professioneller Unterstützung

Ein guter organisierter Umzug schließt auch das vorangehende Ausmisten mit ein. Je länger Sie an einem Ort wohnen, desto mehr Gegenstände sammeln sich an. Ein Umzug bietet sich deshalb immer gut an, um nicht mehr brauchbare Gegenstände loszuwerden und neue Ordnung zu schaffen. Doch nicht nur die neugewonnene Ordnung ist ein Vorteil, Sie können auch die Kosten für den Umzug reduzieren. Denn mit weniger Gegenständen, die transportiert werden müssen, verbrauchen Sie weniger Verpackungsmaterial und weniger Zeit.

Dennoch kann der Prozess des Ausmistens schnell überwältigend werden und viel Zeit in Anspruch nehmen. Wer sich nicht extra Urlaub nehmen möchte, nur um die Wohnung zu entrümpeln, kann ein professionelles Entrümpelungsunternehmen beauftragen. Wir von den Fantastischen Zwei stehen Ihnen hierfür gerne zur Verfügung. Im Rahmen einer professionellen Entrümpelung helfen wir Ihnen gerne, alle Altlasten loszuwerden. Unser unverbindliches Festpreisangebot umfasst dabei alle anfallenden Kosten von der Anreise bis hin zur Containermiete.

Tipps zum Ausmisten vor dem Umzug

1. Eine Deadline setzen

Als erstes ist es wichtig, sich darüber klarzuwerden, wie viel Zeit zum Ausmisten bleibt. Im Idealfall sollten Sie sich hierfür eine Deadline für 1 bis 2 Wochen vor dem eigentlichen Umzugstermin setzen und die Planung des Ausmistens danach ausrichten. So zwingen Sie sich selbst zu mehr Disziplin bei Ihren To-Dos und es bleibt am Ende genug Puffer zum Entsorgen und Verkaufen der alten Gegenstände.

2. Richtig planen

Die richtige Planung ist das A und O beim Ausmisten vor dem Umzug. Hierfür sollten Sie sich zunächst einen Überblick über alle anfallenden Arbeiten machen. Anschließend können Sie sich eine To-Do-Liste erstellen. So behalten Sie während des Ausmistens den Überblick über den aktuellen Stand und es fällt Ihnen leichter, den Zeitplan einzuhalten.

3. Ausmisten in kleinen Schritten

Die Menge der Arbeit, die beim Ausmisten anfällt, kann schnell überwältigend wirken. Wir empfehlen Ihnen deshalb alle anfallenden Aufgaben in kleine Schritte zu unterteilen. So können Sie sich realistische Ziele setzen, die auch wirklich im angestrebten Zeitrahmen zu erledigen sind. Die kleinen Erfolgsmomente nach einer geschafften Aufgabe geben außerdem neue Motivation für den nächsten To-Do-Punkt.

4. In Kisten sortieren

Beim richtigen Ausmisten vor dem Umzug werden Ihre Habseligkeiten meistens in verschiedene Kategorien sortiert. Hierfür empfiehlt es sich, Kisten für jede Kategorie bereitzuhalten. Sie können zum Beispiel eine „vielleicht-Kiste“ einrichten, für all die Gegenstände, bei denen Sie sich unsicher sind. Außerdem lohnt es sich, die Kisten nach Wohnräumen zu sortieren. So fällt es Ihnen nach dem Umzug in die neue Wohnung leichter, Ihre alten Gegenstände wieder einzusortieren.

5. Mit den einfachen Dingen beginnen

Meist fällt es leichter, sich von Dingen zu trennen, an die wir sowieso keine Erinnerung hatten. Deswegen sollten Sie das Ausmisten in der Abstellkammer, der Garage oder einem anderen Lagerraum beginnen. Dort befinden sich meist eine Vielzahl an Dinge, an die Sie sich oft gar nicht erinnern können. Sind die ersten Sachen sortiert, wird es Ihnen auch in den Wohnräumen leichter fallen, sich von alten Habseligkeiten zu trennen.

Die besten Methoden zum Ausmisten

Eine der größten Hürden beim Ausmisten ist es, sich von Dingen zu trennen. Wir zeigen Ihnen drei psychologische Tricks, die Ihnen das Ausmisten erleichtern und dabei helfen, sich von Ihren Habseligkeiten zu trennen.

  • Die 3-Kriterien-Methode: Bei dieser Methode werden alle Gegenstände in drei Kriterien unterteilt: 

Alles, was diese Kriterien nicht erfüllen kann, kommt weg.

  • Die Glücksgefühl-Methode: Bei der Glücksgefühl-Methode stellen Sie sich bei jedem Gegenstand die Frage, ob dieser Sie glücklich macht. Wenn nicht, wird er aussortiert.
  • Der 1-Jahres-Marker: Diese Methode ist die einfachste und lässt sich vor allem bei Kleidung besonders gut anwenden. Alles, was ein Jahr lang nicht benutzt wurde wird ausgemistet.

Entsorgen nach dem Ausmisten: Was gilt es zu beachten?

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Ausmisten vor dem Umzug ist die Entsorgung der aussortierten Gegenstände.

  • Einige Ihrer alten Habseligkeiten können Sie zum Beispiel auf Plattformen wie Kleinanzeigen und Co. verkaufen. Alles, was sich noch in einem guten Zustand befindet, findet dort mit Sicherheit schnell ein neues Zuhause. Auch der Verkauf auf einem Flohmarkt kann sich lohnen.
  • Familie und Freunde können vielleicht einige Dinge gebrauchen, die Sie sonst entsorgen würden. So können Sie aussortierte Gegenstände ganz leicht verschenken.
  • Falls in Ihrem Umfeld niemand mehr etwas von Ihren alten Gegenständen gebrauchen kann, können Sie diese auch an eine gemeinnützige Organisation spenden.
  • Bei kaputten oder beschädigten Gegenständen müssen Sie dringend auf eine fachgerechte Entsorgung achten. Einiges nimmt der Sperrmüll mit, andere Dinge müssen auf einen Wertstoffhof entsorgt Informieren Sie sich hier am besten vorher.

Unser Tipp: Bei einer Entrümpelung mit Die Fantastischen Zwei kümmern wir uns gerne um die fachgerechte Entsorgung Ihrer Altlasten. Außerdem bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zur Wertanrechnung an. Hierbei rechnen wir Ihnen alte Möbel und Co., die für uns einen größeren Wert darstellen gerne an, wodurch sich der Preis ihres Angebots senkt.

Ausmisten vor dem Umzug mit den fantastischen Zwei

Das eigenständige Ausmisten vor einem Umzug kann mitunter ziemlich zeitaufwendig und vor allem nervenaufreibend sein. Mit unseren über 20 Jahren Berufserfahrung und unserem zuverlässigen Rundum-Service wissen wir genau, worauf es ankommt und unterstützen Sie gerne in Sachen Entrümpelung und Haushaltsauflösung. Als professionelles Entrümpelungsunternehmen erstellen wir Ihnen hierfür ein faires Festpreisangebot, dass alle anfallenden Kosten für die Entrümpelung von der Anfahrt bis hin zur Stellplatzmiete des Containers deckt.

Profitieren Sie außerdem von unseren Zusatzleistungen, wie der Grundreinigung nach getaner Arbeit sowie Abriss- und Demontagearbeiten. Kontaktieren Sie uns gerne für Ihre Entrümpelung und Entsorgungsarbeiten im Rheinland und ganz NRW!

Jetzt Kontakt aufnehmen!